Flyer: Hilfen bei häuslicher Gewalt im Raum Celle hier.
Unter dem Motto „Häusliche Gewalt gegen Frauen – nicht wegschauen sondern handeln“ fand im Rahmen der Veranstaltungen um den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ eine Podiumsdiskussion im MehrGenerationenHaus Celle statt.
„Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, auch englisch Orange Day genannt, ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und
Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.“ (Wikipedia)
Frauenräume in Celle e.V. engagiert sich, weil noch immer täglich Frauen in Deutschland häusliche Gewalt erleben und auch daran sterben. „Das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft“, so die einladende Vereinsvorsitzende Hannelore Fudeus. Ein Teilbereich der rechtlichen Maßnahmen wurde bei der Veranstaltung genauer betrachtet: Was ist Gewaltschutz und wie können Frauen ihn durchsetzen?
Eine Podiumsdiskussion führt in das Thema ein: Auf dem Podium saßen eine Vertreterin des Familiengerichtes, eine in Familienrecht erfahrene Anwältin, eine Vertreterin vom Haus der Familie und eine Vertreterin des Frauenhauses. Die Teilnehmerinnen auf dem Podium gaben eine Einführung in das Thema aus ihrer beruflichen Sicht.
Das Ziel war, Frauen darüber zu informieren und Hilfestellung zu geben, welche rechtliche Möglichkeiten sie haben, sich vor häuslicher Gewalt zu schützen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in die Diskussion einbringen und Fragen stellen.
Es wurden Fingerfood und Getränke kostenfrei angeboten.
Die Veranstaltung von Frauenräume in Celle e.V. mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Celle, Afshan Ahmed, fand am Freitag, 24. November 2023 um Uhr im MehrGenerationenHaus Celle, Fritzenwiese 46 statt.