Lesung von Gerd Hachmöller und Diskussion

„MUTTI WARS NICHT“

„MUTTI WARS NICHT“ ist der Titel der Lesung von Gerd Hachmöller mit anschließender Diskussion,  zu der am Mittwoch, den 25. Januar 2023, um 18 Uhr ins Celler MehrGenerationenHaus in die Fritzenwiese 46 eingeladen wird.

Der Autor bietet eine interessante Reise durch populäre Legenden, kollektive Irrtümer über Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und Europa. Er beschäftigt sich mit Fragen, wie:

 

  • Hat Angela Merkel 2015 die Flüchtlinge ins Land gelassen? Hat sie damit weitere Migranten nach Deutschland eingeladen?
  • Hat die öffentliche Sicherheit durch die Flüchtlinge abgenommen?
  • Welche Rolle spielen die Mittelmeerländer bei der Aufnahme von Flüchtlingen? Benötigen Sie wirklich mehr Hilfe von Deutschland?

Es kursiert eine Vielzahl an populären Legenden rund um Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und die Europäische Solidarität. Der Vortrag bietet eine kurzweilige Reise durch Klischees und Irrtümer und beleuchtet erstaunliche Eigendynamik, die hinter vielen Entwicklungen liegen.

Der aus Celle stammende Gerd Hachmöller arbeitete nach dem Studium der Wirtschaftsgeographie für die Europäische Kommission und in der Regionalforschung. Als Stabsstellenleiter im Landkreis Rotenburg / Wümme ist er u.a. für das Thema Integration zuständig. Er leitete eine Flüchtlingsnotunterkunft und ist al Coach und Teamentwickler tätig.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes von Frauenräume in Celle e. V. "Integration aktiv gestalten" angeboten. Das gesamte Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

 

Der Eintritt ist frei.

 

Infos/Anmeldung info(at)mgh-celle.de oder 05141-279 155.