Information und alle weiteren Termine hier.
Information und regelmäßige Übung sind wichtige Bausteine zur digitalen Nutzung. Der Seniorenstützpunkt bietet ab Oktober 2024 im Rahmen des Digitalführerscheins (DIFÜ) Informationen zu Themen und Anwendungen des digitalen Alltags. Dabei besteht die Möglichkeit, die eigene digitale Kompetenz auszubauen und zu zertifizieren.
Der Digitalführerschein (DiFü) ist ein deutschlandweit einheitliches Bildungsangebot, um digitale Teilhabe zu stärken.
Die ehrenamtlichen Internetlotsen des Seniorenstützpunktes Helmut Weißflog, Gerd Keil und Gerd Montag vermitteln wichtige Inhalte rund um die Internetnutzung.
Die Vorbereitung auf den Digitalführerschein findet in 2 Kleingruppen statt.
Die erste Gruppe trifft sich ab 02.10.2024 an 6 Terminen jeweils mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr.
Die zweite Gruppe trifft sich ab 01.10.2024 jeweils dienstags von 13.00 bis 15.00 Uhr im MehrGenerationenHaus, Fritzenwiese 46.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende ist erwünscht.
Termine und Anmeldung unter: info(at)senioren-celle.de oder 05141 - 9013101
Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.
Hintergrundinfos zum Digitalführerschein: Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), bietet das Projekt ein Lernangebot zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie eine Prüfung mit Zertifizierungsoption. Ergänzt wird dieses Angebot durch den Informationsbereich „DiFü-News“ (webbasiert und als App) mit Themen aus dem digitalen Alltag sowie den zugehörigen Podcast „D wie Digital“, ein Lernangebot zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten und eine Prüfung mit Zertifizierungsoption.
Das Projekt ist Teil von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Weitere Informationen unter www.difue.de.